glutenfreie Schokocupcakes

cupcake polaroid

Immer öfter höre ich von Glutenunverträglichkeit, und aus gegebenem Anlass habe ich diesmal ein Rezept für glutenfreie Schokocupcakes für euch:

Zutaten für den Muffin (also den unteren Teil des Cupcakes ;-)):

300g Kochschokolade, 250g Butter, 5 Eier, 250g geriebene Mandeln, 1 EL Staubzucker

Zubereitung: Butter und Schokolade über dem Wasserbad schmelzen – nicht zu heiß werden lassen! Eier trennen und das Eigelb in die Schokobuttermischung rühren. Eiweiß mit einem EL Staubzucker fest schlagen und in die Masse rühren. Dann die geriebenen Mandeln vorsichtig unterheben. Die Masse in Muffinförchen füllen und bei 160°C (Umluft) ca. 35-40 min lang backen (Stäbchentest machen!)

Und mein altbewährtes Schokotopping:

Zutaten: 200g Kochschokolade, 200g Schlagobers, 200g Mascarino

Zubereitung: Schokolade klein hacken, Schlagobers kurz aufkochen und anschließend das heiße Schlagobers über die Schokolade schütten, das Ganze dann mit einem Pürierstab mixen und danach im Kühlschrank über Nacht abkühlen lassen. Am nächsten Tag Mascarino dazu geben und mit einem Mixer verrühren (Achtung: nicht zu lange rühren, sonst wird die Masse zu weich)

Das Topping mit einem Dressiersack auf die Muffings geben und am besten gleich schmecken lassen 😉

Advertisements

4 thoughts on “glutenfreie Schokocupcakes

  1. Evy says:

    Mmh, das klingt ja total lecker. Die werde ich mal ausprobieren. 🙂
    Aber was ist Kochschokolade und wo bekommt man so gekauft?

    • Hallo Evy! Schön, dass dir mein Artikel gefällt. Kochschokolade ist offensichtlich ein österreichischer Begriff 😉 Ich glaube man sagt auch Haushaltsschokolade dazu. Bei uns in österreich bekommt das so gut wie in jedem Supermarkt. Du kannst aber auch Zartbitterkuvertüre nehmen…

      Lg
      Sandra

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s