shape your body

bikram yoga

Dank einer Freundin habe ich bikram yoga vor einiger Zeit zum ersten Mal probiert. Nicht nur, dass es unglaublich heiß ist und man das Handtuch vollkommen nass schwitzt, dauert eine Einheit auch noch 90 Minuten. Aber irgendwie zieht es mich dann doch immer wieder ins Yogastudio. Aber warum???

Also einerseits sind alle, die ich kenne und regelmäßig Yoga machen unglaublich fit. Das ist schon mal ein Ansporn. Andererseits ist es auch irgendwie entspannend. Mein Körper wird total geschunden, aber auf eine ruhige Art, die Bewegungen werden langsam und kontrolliert ausgeführt. Nach einem stressigen Alltag ist das für mich der optimale Ausgleich. Meine Lieblingsposition: Shavasana (=Totenstellung ;-)). Für alle die das nicht kennen – da legt man sich am Boden auf den Rücken und bewegt seinen Körper einfach überhaupt nicht. Nach einer anstrengend Übung ist das einfach ein Traum.

Bikram yoga bietet unglaublich viele Vorteile, wie ich jetzt gelesen habe. Wenn es Euch interessiert, hier ist ein Link zu einer, meiner Meinung nach, sehr guten Erklärung der positiven Auswirkungen von bikram yoga:

http://www.bikramharburg.de/benefits/

Advertisements

2 thoughts on “shape your body

  1. amyeatrunlive says:

    Hehe habe sehr geschmunzelt über die Stelle mit der Totenstellung. Ich wollte auch unbedingt mal in unser Bikram Studio. Habe da total Lust drauf und ich merke schon, wie normales Yoga mir gut tut. Aber momentan ist mir das Bikram Studio langfristig leider zu teuer. Ist man bei Birkam deutlich dehnbarer wegen der Wärme?

    LG Amy

    • sandragschiel says:

      Liebe Amy!
      In allen bikram yoga-Studios, in denen ich bisher war, gibt es einen “Hot Deal”. Da kannst du beispielsweise für nur 10 Euro 10 Tage lang so oft gehen wie du magst. Wenn ich das richtig sehe, bist du aus Deutschland. Also vielleicht gibt es das bei euch auch… Wegen deiner Frage zur Dehnbarkeit – also ich spreche hier nicht als Experte, sondern kann dir nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen: Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, durch die Wärme dehnbarer gewesen zu sein, die Dehnbarkeit verbesserte sich aber mit jeder Einheit. Das hat aber, denke ich, weniger mit der Wärme als mit der Regelmäßigkeit zu tun 😉 Also wenn du “normales” Yoga schon so gerne magst, dann solltest du bikram yoga unbedingt mal ausprobieren.
      Liebe Grüße
      Sandra

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s