Schokokuchen mit flüssigem Kern

schokokuchen mit flüssigem kern

Ich hoffe, ihr hattet gestern alle einen tollen Abend und wünsche Euch für das neue Jahr alles Gute! Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Euch auch für Eure Unterstützung und Treue bedanken!

Ich starte das Jahr 2015 gleich mal mit einem Beitrag und es gibt ein Rezept für Euch – Schokokuchen mit flüssigem Kern. Es gibt ja nur wenige, die diesem Genuss widerstehen können. Ich gehöre da nicht dazu 😉 Was viele nicht wissen – es ist eigentlich gaaaanz einfach diesen Kuchen selbst zu machen. Und hier verrate ich mein Rezept:

Zutaten für 3 Portionen: 100g Tafel Zartbitterschokolade mit Himbeeren (von Lindt – Framboise Intense), 3 Würfel der mittelbitteren Schokolade von Rittersport, 1 Ei, 1 EL Weizenmehl (glatt), 30g Zucker, 30g Butter

Und so geht’s:

Backrohr auf 160° C (Umluft) vorheizen; Zartbitterschokolade mit Himbeeren zusammen mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen; wenn beides vollständig geschmolzen ist, Zucker, Mehl und Ei hinzugeben und mit einem Handmixer verrühren; Muffinförmchen mit Butter einfetten und mit Mehl bestauben (für die hier angeführte Menge braucht ihr drei Förmchen); anschließend die Förmchen bis zur Hälfte mit Teig befüllen, in die Mitte einen Würfel der Rittersport-Schokolade geben; noch ein bis zwei Esslöffel Teig drauf und ab in den Ofen damit. Nach 15 Minuten könnt ihr dieses himmlische Dessert genießen. Unbedingt noch warm, direkt aus dem Ofen servieren, damit der Kern tatsächlich noch schön flüssig ist.

Für alle, die sich bei diesem Rezept noch ein wenig unsicher sind, gibt es hier ein unglaublich tolles Video dazu.

Leave a Reply

